CallCenter
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Inbound-Callcentern, die nur extern eingehende Anrufe entgegennehmen, Outbound-Callcentern, die ausschließlich von sich aus Personen kontaktieren
Im Outbound werden Kunden bzw. potentielle Kunden im Rahmen umfangreicher Telefonmarketing-Aktionen gezielt angerufen. Zwecke sind z. B. die Erhebung statistischer Daten, Bedarfs- und Ansprechpartner-Ermittlung (das so genannte Pre-Sales), für den Verkauf oder einfach nur zur Adressaktualisierung.
Unser Outbound-CallCenter bietet seine Leistungen wie folgt an:
Ein typisches Projekt im Telefonmarketing mit Hilfe eines Callcenters für den Verkauf einer erklärungsbedürftigen Dienstleistung muss in mehrere, zeitlich versetzte Stufen unterteilt werden. Bei einem Business-to-Business-Verkauf einer Software für Betriebsabläufe(ERP, Warenwirtschaft, FIBU...) könnte dies so aussehen:
- Anruf zur Adressaktualisierung und Ermittlung des Ansprechpartners (des Entscheiders): z. B. Geschäftsführer, Vertriebsleiter,...
- Anruf mit dem Entscheider. Bedarfsermittlung und das Sammeln von Marketingdaten. Das ist die so genannte Qualifizierung (Informationssammlung über vorhandene Produkte, Anforderungen, Investitionsplanung usw.). Dieser Anruf wird bereits von einem qualifiziertem Spezialisten aus dem Softwarehaus durchgeführt.
- Oft wird danach schriftlich Informationsmaterial per Brief, Fax oder E-Mail versendet, in der Regel direkt durch das ausführende Callcenter.
Was sind die Vorteile dieser Form des CallCenters?
- |
Ein ausführliches "Briefing" der CallCenter-Mitarbeiter entfällt.
Die dafür normalerweise anfallenden Kosten entfallen damit ebenfalls.
|
-
|
Der Kunde wird immer nur von Experten angerufen.
|
-
|
Ein direkter "Verkauf" (eines Produktes) am Telefon findet nicht statt. Damit ist die Akzeptanz beim Kunden höher und wirkt sich direkt auf die Abschlüsse aus.
|
Internet-Shop
Unser Internet-Shop, ebenfalls entwickelt mit dem Content-Manager (mit dem dieser Internetauftritt aufgebaut wurde), kann mit einfachen Mitteln angepasst werden.
Durch den speziellen Aufbau unseres Content-Managers wird eine höhere Trefferquote der Suchmaschinen erreicht.
Forum/Newsletter
Diese beiden Werkzeuge werden eingesetzt, um die Resonanz der Kundengruppen zu testen und Nachrichten in gleichmäßigen Abständen gezielt an diese Gruppen zu verteilen.
|